Sanierung eines denkmalgeschütztenEinfamilienhauses in Berlin-Zehlendorf

Sanierung einer denkmalgeschützten Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1937 in der Waldsiedlung Krumme Lanke..



Historische Architektur auf 130 qm Fläche


Ausbau des Untergeschosses


Integration antiker Baumaterialien


Waldlage


Die denkmalgeschützte Waldsiedlung Krumme Lanke besteht in ihrem historischen Erscheinungsbild bereits seit 1937. Eine traufständige Doppelhaushälfte wurde umfassend saniert und ausgebaut. Für die zeitgemäße Familiennutzung wurde der Keller im Zuge aufwändiger Umbauarbeiten insgesamt 60 cm tiefer gelegt. Die neugewonnene Deckenhöhe von 2,47 m, die großen, Tageslicht einlassenden Lichtschächte und ein zweites Badezimmer ermöglichen es, das Untergeschoss nun als vollwertigen Wohnraum zu nutzen.

Die Auflagen der Denkmalpflege mussten im Zuge der Sanierung einer Doppelhaushälfte streng berücksichtigt werden. So wurde den aus Holz gefertigten zweiflügeligen Kastenfenstern mit Sprossengliederung und den Rahmenfüllungstüren besondere Beachtung geschenkt. Zusätzlich wurde an der Giebelseite ein charakteristisches Blumenfenster eingesetzt. Zur zeitgenössischen Ausstattung gehören neben den vorhandenen Holztreppen mit Metallgeländer auch die Bodenbeläge – Terrazzoböden in Küche und Eingangsbereich und Holzdielen in den Wohnbereichen.