Nachdem die Elbphilharmonie seit fünf Jahren in Betrieb ist, ist klar, dass sich die Investition mehr als gelohnt hat. Hamburg ist um eine globale Attraktion reicher – eine Sehenswürdigkeit die ihresgleichen sucht. 

Anfangs war die Verunsicherung durch die Bauverzögerungen allgemein spürbar, aber gerade von den Skeptikern aus der Perle des Nordens kommen jetzt Statements wie: “Ohne die Elbphilharmonie kann ich mir Hamburg gar nicht mehr vorstellen”.

15 Millionen Besucher hat das Konzerthaus in den letzten 5 Jahren begeistert. Durch die unvergleichbare Location hat sich das Interesse der Stars der internationalen Musikszene auch plötzlich nach Hamburg orientiert.

Das Programm der Elbphilharmonie bietet auch mit zeitgemäßen Künstlern, wie den Einstürzenden Neubauten, eine Plattform für die Avantgarde.