Umbau und Sanierung eines Bauernhofes außerhalb der Bauzone in Fällanden (Zürich).

In Fällanden (Zürich) entwickelten wir Ideen für eine umfangreiche und anspruchsvolle Sanierung außerhalb der Bauzone.



Sanierung außerhalb der Bauzone


Modernste Haustechnik, Wärmepumpe, Klimatisierung


Gründung und Abdichtung in kritischer Hanglage


Beschaffung und Verwendung antiker Baumaterialien


Bauen und Sanierung außerhalb der Bauzone stellten eine besondere Herausforderung dar. Zum einen, weil die Gebäudeteile noch umfangreicher als beim gewöhnlichen Denkmalschutz geschützt sind. Zum anderen, weil die Neubebauung des Geländes komplett untersagt ist – selbst bei größeren Beschädigungen oder dem Untergang des Gebäudes.

Entsprechend behutsam haben wir uns dem Vorhaben genähert. Mit unseren Ideen wurde ein verlassener ruinöser Bauernhof nebst Scheune und Stall zu einem luxuriösen Familiendomizil verwandelt. Das sorgfältige Studium der ortstypischen Bebauung war die wesentliche Grundlage dafür, dass sich unser Entwurf sensibel in die nähere Umgebung einfügt.

Für die Sanierung des Gebäudes wurden die ortsüblichen Materialien und deren Bezugsquellen sowie antike Baumaterialien untersucht, ausfindig gemacht und an geeigneter Stelle verbaut. Wie auch bei anderen Altbausanierungen konnten unsere Entwurfsideen für die Sanierung des Bauernhofes auch die Verantwortlichen im Kanton und der Gemeinde überzeugen. So wurden hervorragende Ergebnisse auch bei den Abstimmungen erzielt, einzelne Gestaltungsdetails sogar erstmals genehmigt.