Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Ensembles in Berlin-Wilmersdorf.

Sanierung und Umbau von zwei denkmalgeschützten benachbarten Stadtvillen nebst Remisen aus dem Baujahr 1896 in Berlin-Wilmersdorf.



Barrierefreier Umbau und Anbau eines Aufzugsturms


Umfassende Grundrissänderungen


Lückenschließung mit Zwischenbau


Zuwendungen von Denkmalschutzämtern


Das denkmalgeschützte Ensemble wurde umfassend umgebaut, saniert und durch An- und Zwischenbauten ergänzt. Der behutsame Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz in Verbindung mit den sensiblen Entwürfen der neuen Bauteile lassen die ehrwürdigen Gebäude in neuem Glanz erstrahlen und ermöglichen gleichzeitig ein zeitgemäßes Nutzungskonzept.

Die sorgfältige Bestandsaufnahme und Recherche der Bauwerke ermöglichte das Auffinden und die Verwendung von antiken Baumaterialien, welche mit traditionellen Handwerkstechniken verbaut wurden. Hierdurch konnten von den Denkmalbehörden im Zuge der denkmalrechtlichen Genehmigung finanzielle Zuschüsse gewonnen werden.